DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Theokratie


Theokratie heißt, daß "Gott die Herrschaft hat über das Volk". Im Volk Israel können wir die Wüstenzeit als eine Epoche der Theokratie ansehen:

Das 2.Buch Mose hat sein ganz besonderes Thema: Die Befreiung Israels aus der Sklaverei in Ägypten und die Aufrichtung einer THEOKRATIE.
Zwar kann man nicht von einer "Staatsform" reden (wie z.B. im Gegensatz dazu die Demokratie), da die zwölf Stämme immer noch kein eigenes Territorium haben, aber die Art und Weise wie sie organisiert sind, ist Hinweis, daß "Gott das Sagen hat": Mose ist der Mittler zwischen dem Volk und dem lebendigen Gott.
Diese Zeit dauert dann bis zur Landnahme und bis zu dem Tag, wo Israel einen "König" haben will (wie ihn alle Völker haben!): 1.Samuel 8,7.




Siehe auch:
Biblische Zeittafel
Tempel

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index t zu Index "T"


TOP