DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Tötung der Erstgeburt


Der erstgeborene Sohn spielt in der alten Familienordnung des Orient eine große Rolle. Sowohl bei Israel, als auch bei den Ägyptern, kommt ihm eine besondere Stellung zu. Er empfängt das Familienerbe und soll es weiterführen, um an seinen erstgebroenen Sohn weiterzugeben.
Der erstgeborene Sohn ist somit der Garant des Fortlebens der Familie!

Wenn Gott den erstgeborenen Sohn des Pharao durch seinen Racheengel töten läßt, dann ist das das höchste Gericht über Pharao. Gott nimmt ihm damit die Hoffnung darauf, daß seine Familie weiterlebt.

Wir müssen dieses Gericht Gottes gleichnishaft verstehen: Pharao will Gottes "erstgeborenen Sohn" - nämlich Israel - festhalten und versklaven. Doch Gott zeigt dem Pharao, daß nicht ein Mensch Anrecht auf den Erstgeborenen hat, sondern allein ER, der lebendige Gott.


Erstgeburt

Stand: 7.Juni 2004

Siehe auch:
  • Ätyptische Plagen
  • Gericht
  • Fluch



  • Impressum

    Zurück zu Index t zu Index "T"


    TOP