DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Erstgeburt - Erstgeburtsrecht


Die Geburt des ersten Kindes ist für die Eheleute wichtig; besonders aber die Geburt des ersten Sohnes.
Wir hören in der Jakobsgeschichte (1.Mose 27,34ff) von der Bedeutung des Erstgeburtsrechtes: Esau war einige Minuten vor Jakob auf die Welt gekommen. Aber er verkaufte das Erstgeburtsrecht an Jakob um ein Linsengericht, ohne zu bedenken, was das alles beinhaltete:
  • So war nach dem Vater der älteste Sohn (der Erstegeborene) das Oberhaupt der Familie.
  • Er erhielt auch den Geschwistern gegenüber besondere Vollmachten (1.Mose 49,8).
  • Er war nach dem Vater der Führer des Stammes und erhielt von den Gütern zweimal soviel wie die folgenden Söhne!
  • Er erhielt den "Erstgeburtssegen" (vgl. auch die Beschreibung des Erstgeburtsrechtes in 5.Mose 21,15-17).
Dieses Bild vom "Erstgeborenen" wird dann in der Bibel auch in die Beziehung zwischen Gott und Israel übertragen: Israel ist der erstgeborene Sohn Gottes; Pharao soll ihn ziehen lassen, sonst wird sein Erstgeborener getötet. (2.Mose 4,22).

Von Jesus wird gesagt, daß er der "Erstgeborene unter den Toten" ist (Kolosser 1,18) - und der Hebräerbrief bezeichnet ihn den "Erstgeborenen" (Hebräer 1,6). Paulus spricht von ihm als dem "Erstgeborenen unter vielen Brüdern" (Römer 8,29)

Tötung der Erstgeburt


Siehe auch:
Gesetz
Jakob



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"


TOP