DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Urteil (Rechtsurteil)


Ein gerechtes Urteil erwartete man von den Propheten, den Ältesten und dem König.
Dies war nicht immer leicht. Deshalb war dem Volk Israel das Gesetz gegeben.
War es menschlich gesehen unmöglich, ein gerechtes Urteil zu fällen, weil nicht zwischen Schuldigen und Unschuldigen unterschieden werden konnte, so sollten die Lose "Urim und Tummim - Licht und Recht" (Lossteine) eingesetzt werden.

Ein besonders eindrucksvolles Bild von der Urteilsfindung und -sprechung gibt uns die Erzählung von Saloms Weisheit (1.König 3): Salomo muß zwischen Zwei Frauen Recht sprechen, die ihm ein lebendiges und ein totes Kind brachten. Welche der Mütter hat in der Nacht ihr Kind im Schlaf erdrückt? Salom läßt ein Schwert kommen, um noch das lebende Kind zu töten, so daß keine der Frauen einen Vorteil habe. Doch die richtige Mutter des Kindes will aus Liebe zu ihrem Kind auf die Mutterschaft verzichten. Da weiß Salomo: Diese ist die Mutter! Sie bekommt ihr Kind, während die andere Frau verurteilt wird.



Recht - Rechtsprechung


Siehe auch:
Gesetz
Recht

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index u zu Index "U"


TOP