DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

USIA (Usija; auch Asarja)
König von Juda


Usia (oder mit dem Namen Asarja) war König in Juda (Südreich) von 787-736. Er wurde mit 16 Jahren zum König gesalbt - anstatt seines Vaters Amazja. Seine Regierungszeit betrug 52 Jahre!
Im 2.Buch der Chronik (Kap. 26,1-23) wird er Usia (bzw. Usija) genannt.
Usia war ein erfolgreicher König. Nach dem Urteil der Schrift "tat er, was dem Herrn gefiel" (2.Chr.26,4). Dies ging zurück auf die Begleitung des Königs durch den Priester Secharja, der ihn der Gottesfurcht unterwies (2.Chr. 26,5).

Ein besonderer politischer Erfolg für ihn war die Eroberung des Hafens "Elat" (2.Könige 14,21-22).

Als Usia im Tempel selber opfern wollte und so in die Rechte der Priester eingriff, wurde er aussätzig (2.Chr.26,16-21).
Sein Sohn, Jotam, folgte ihm auf dem Thron nach und war ebenfalls ein frommer König.



Siehe auch:
Israel
Juda Tempel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index w zu Index "W"


TOP