DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

VERGEBUNG




Unter Vergebung versteht die Bibel die Heilung und Wiederherstellung des gestörten Verhältnisses
  • einerseits zwischen Gott und dem Menschen;
  • andererseits zwischen Mensch und Mensch.
    Deshalb geschieht Vergebung einerseits zwischen Gott und dem Menschen und andererseits zwischen Mensch und Mensch.

    Die Vergebung Gottes wird jedem gewährt, der darum bittet - diese Verheißung haben wir in der ganzen Bibel, im Alten und im Neuen Testament. Gott verschließt sich niemandem!
    ISRAEL wußte um diese Verheißung Gottes. Daraus haben sie gelebt - und leben bis auf den heutigen Tag. Psalm 103 zeugt davon! - Die Botschaft der Propheten ist deshalb der Ruf zur Buße als einer "Umkehr in die offenen Arme Gottes".

    Aber auch die VÖLKER sind von der Vergebung Gottes nicht ausgeschlossen.

    Die Propehten verheißen den, durch den Gott die Welt mit sich versöhnt und so für alle Vergebung bereitstellt, z.B. Jeremia 31,31-34.
    Die EVANGELIEN berichten von dieser "Guten Nachricht", wie Jesus sich den Sündern nicht verschließt, sondern sie aufsucht und ihnen Vergebung zuspricht - so sie diese haben wollen.

    Jesus deutet sein Leiden und Sterben als den Beginn des NEUEN BUNDES , der sowohl Israel als auch die Völker einschließt, im Abendmahl: Matthäus 26,28 - siehe auch Hebräer 9,15.

    Die Botschaft geht nun von Jerusalem aus (Pfingstpredigt des Petrus) bis an die Enden der Erde (Rom - Paulus): Wer seine Sünden bekennt und an Jesus Christus glaubt, der wird gerettet werden (vgl. 1.Johannes 1,9; den Taufbefehl in Markus 16).

    Wem aber Gott nun vergibt, der soll auch zur Vergebung dem Nächsten gegenüber bereit sein. (Siehe Matthäus 6,12 (Vaterunserbitte); Matthäus 18,21ff - das Gleichnis vom Schalksknecht). Im Lukas-Evangelium (Kap. 17,5-6) sagt Jesus, man soll seinem Bruder auch siebenmal täglich vergen, wenn er darum bittet.

    Siehe auch Absolution


    Siehe auch:
    Christus


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index V zu Index "V"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.