DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Verherrlichung



Im Johannesevangelium (Kapitel 12,20f) wird berichtet, daß vor Jesu Leiden in Jerusalem "einige Griechen" (wahrscheinlich griechisch sprechende Juden!) zu Philippus sagen, sie wollten Jesus gerne sehen. Philippus sagt dies an Andreas weiter und der sagt es Jesus.

Die Reaktion Jesu darauf ist die Aussage: "Die Zeit ist gekommen, daß der Menschensohn verherrlicht werde".

Was ist damit gemeint?
  • Daß Jesus als "Herr" öffentlich anerkannt und proklamiert wird?

  • Oder - und das ist aus dem Zusammenhang zu erlesen! - daß durch sein Leiden und Sterben der heilsame und rettende Wille Gottes sich erfüllt; d.h. daß das Geheimnis des Weizenkorns, das in die Erde fällt und Frucht bringt, sichtbar wird!

  • 12,28 - Gott erfüllt die Bitte und verherrlicht seinen Sohn !

    Daß letztere Auslegung stimmt, zeigt das Wort in Joh. 13,31: Nachdem Judas hinausgegangen war, um Jesus zu verraten, sagt Jesus: "Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht, und Gott ist verherrlicht.


    Siehe auch:
    Passah-Fest
    Tempel

  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index v zu Index "V"


    TOP