DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

VOLK



Eine Bezeichnung mit vielerlei Bedeutung, die sich (auch!) aus dem Begriffswandel im Laufe von Jahrhunderten ergeben.
Nach der Diktatur des "Dritten Reiches" und des Mißbrauchs von "Volk und Vaterland" in der Propaganda der Hitler-Ideologie, tun besonders wir Deutsche uns schwer mit dem Begriff "Volk".
Kaum einer, der sagen würde "Ich gehöre zum deutschen Volk!" - eher sagen wir: Wir wohnen in Deutschland - Wir sind Deutsche! - Dagegen ist im religiösen Sprachegebrauch üblich zu sagen: Wir Christen gehören ursprünglich zu den Heidenvölkern; Israel dagegen gehört zum "Volk Gottes".

  • Der politische Sprachgebrauch ist durch gemeinsame geistige und kulturelle Entwicklung und meist auch durch eine einheitliche Sprache gegeben. Energie dahinter ist vor allem die politische Einheiit (oft verbunden mit der wirtschaftlichen!).
    Die Prägung eines Volkes geschieht unter den Bedingungen der Umwelt, geschichtlicher Ereignisse, Wanderungen, politische Umwälzungen, Zu- und Abwanderungen, Kolonisation oder erzwungene Umsiedlungen.

  • Die romantische Bedeutung : Die tragende Kraft eines geschichtlichen Lebens. Jeder Mensch wird geprägt durch sein "Volk".

  • Der gesellschaftliche Gebrauch - Ausdruck für die breite Masse; das Volk im Gegensatz zur Regierung oder eines Königtums oder einer Oberschicht.

  • Naturwissenschaft - eine Tierart (z.B. Bienenvolk).
In der Bibel wird unterschieden zwischen dem "Volk Gottes" und den "Völkern". Gott hat sein Volk in besonderer Weise erwählt, aus dem Sklavenhaus Ägyptens befreit und in ein geschenktes (vorher "verheißenes") Land geführt. Siehe dazu auch: Volk Gottes - Gemeinde.


Siehe auch VÖLKER



Siehe auch:
Christus
Heiland

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index v zu Index "V"


TOP