DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


DER WEIN


Wein wird uns in der Bibel einerseits als Nahrungsmittel (Getränk), andererseits auch als Genußmittel (Rausch) vorgestellt.
Wie auch bei uns in Weingegend üblich, wird der Wein häufig mit Wasser vermischt getrunken.

Der Weinanbau (meist in Weingärten, so z.B. bei Bethlehem), erfordert viele Arbeitsgängne und ist sehr Arbeitszeit intensiv.
Die Weingärten (auch -berge) waren mit Hecken oder Feldsteinmauern umschlossen. Es gab oft ein Häuschen darin und einen Turm zur Überwachung.

Der Weinberg wird in der biblischen Botschaft oft als Symbol genommen: Jesus erzählt das Gleichnis vom Weinberg und den Weingärtner (Matthäus 20,1-16; Markus 12,1-12). - Jesaja, der Prophet, vergleicht das Volk Israel mit einem Weinberg des Herrn.
Im Lob des Schöpfers (z.B. in Psalm 104), gilt der Wein als Zeichen der Freude.
Allerdings wird auch vor dem Mißbrauch immer wieder gewarnt.

Wein gewinnt an Bedeutung bei festlichen Anlässen und beim Passa. Beim Abendmahl Jesu wird der Wein zum Zeichen für Jesu Selbsthingabe (sein vergossenes Blut).



Siehe auch:
  • Weinstock
  • Johannes-Evangelium
  • Christus


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP