DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


DER WEINSTOCK


Weinstock nennen wir die Pflanze, an der Weintrauben wachsen, aus denen der Wein gekeltert wird.
"Reben" sind die Triebe am Weinstock, die die Trauben tragen.
Der Weinstock spielt auch in der Verkündigung der Bibel eine große Rolle:
  • Das Volk Israel wird als Weinstock bezeichnet, der von Gott gepflanzt wurde (Psalm 89,9-12).

  • Im Neuen Testament gebraucht Jesus das Bild des Weinstocks für die Gemeinschaft mit ihm: "Ich bin der Weinstock und mein Vater ist der Weingärtner. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird weggenommen." (Johannes 15,1-8)
    Wie die Reben keine Frucht bringen können, es sei denn, sie bleiben mit der Kraft des Weinstocks verbunden, so auch die Jünger: Ihr Leben kann nur fruchtbar sein, wenn sie mit CHRISTUS verbunden bleiben.

Aber wie kann solch eine Verbindung mit Jesus ausschauen, worin besteht sie?
  • Da ist zunächst einmal der Glaube zu nennen, der Jesus als HERR und HEILAND glaubt!
  • Da ist weiter an das Bekenntnis zu ihm zu denken: ER IST MEIN HERRR!
  • Es ist aber auch notwendig, in Verbindung mit seinem Wort und mit seinem Gebot der Liebe zu bleiben.
  • Bald zeigt sich, daß das alles einen Ziel- und einen Ausgangsort hat: Die regelmäßige Gemeinschaft der Jünger in der Erinnerung an ihn und in der Erwartung auf sein Kommen.
  • Daraus erwächst das Hingehen und das Fruchtbringen im Bekennen und im Leben.



Siehe auch:
  • Johannes-Evangelium
  • Christus


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP