DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Wille - Wille Gottes


"Um Gottes Willen!" schreien oft Menschen auf, wenn etwas ihnen begegnet, das sie überrascht und in Bedrängnis bringt.
Wenn wir aber uns bewußt werden, daß Gott einen Willen hat - einen eigenen! - und daß dieser, sein Wille, unser Leben betrifft, da tun sich die Menschen schwer.

Nicht zuletzt ist Gottes Wille in unser Bewußtsein gerückt worden durch die Vaterunserbitte Jesu "DEIN WILLE GESCHEHE!".
Der Psalmist betet (Psalm 40,9): "Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern."
Und Jesus hat uns gesagt, daß nur der in das Reich Gottes kommt, der seinen Willen tut (Matthäus 7,21).
Und als Jesus in Gethsemane in seiner Agonie betete, da sprach er: "Ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille." ( Matth.26,42)
Im 1.Johannesbrief (Kap.1,17) heißt es:
"Die Welt vergeht mit ihrer Lust;
wer aber den Willen Gottes tut,
der bleibt in Ewigkeit."
Von all diesen verschiedenen Stellen der Bibel über den Willen Gottes für unser Leben und das Tun des Gotteswillens müßten wir eigentlich einmal sowohl die katholische Lehre von den "Werken" als auch die protestantische Lehre vom "Glauben" neu überdenken. - Es ist so, wie schon viele große gläubige Theologen geäußert haben:
Gottes Heil ist kein billiges Heil!



Stand: 4.November 2004
Siehe auch:
Die frommen Werke
Die Rechtfertigung


Impressum

Zurück zu Index w zu Index "W"


TOP