DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Zorn


In der Bibel ist viel vom "Zorn" die Rede - vor allem aber vom "Zorn Gottes".

Es ist vor allem im Neuen Testament - und hier im Jakobusbrief - das Stellung genommen wird zum menschlichen Zorn: (Jakobus 1,19.20)
"Ihr sollte wissen, meine lieben Brüder: ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist."
Die Bibel weiß darum, "daß ein zorniger Mensch Streit anrichtet - und ein Grimmiger tut viel Sünde!" (Sprüche 29,22).

Und der Apostel ermahnt uns: "Zürnt ihr, so sündigt nicht; laßt die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen."

Die Bibel unterscheidet über einen "berechtigten (heiligen) Zorn" und einen Zorn, der aus der Sünde kommt.

Jesu Botschaft ruft uns nicht zum Zorn auf sondern vielmehr zur "Sanftmut"; die "Sanftmütigen" werden das Erdreich besitzen (Bergpredigt).

Das Gegenteil von Zorn ist Freundlichkeit!

Stand: 22.Dezember 2003
Siehe auch:
Passah-Fest
Tempel

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index w zu Index "W"


TOP