DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Zypern




Eine Insel im östlichen Mittelmeer. Von Zypern stammt Barnabas, der Freund und Begleiter des Apostels Paulus.
Auf der ersten Missionsreise kommen Paulus und Barnabas auf die Insel Zypern und predigen dort das Evangelium. Es wird uns in der Apostelgeschichte (Kap.13,4ff) berichtet, daß sie die ganze Insel durchzogen. Dor trafen sie auch einen falschen Propheten mit Namen "Bar-Jesus" (Sohn Jesus), der am Hof des Statthalters Sergius Paulus war. Dieser wollte den Statthalter vom Glauben abhalten. Der Zauberer wurde deshalb mit Blindheit bestraft.

Der Statthalter, der das alles mitbekommen hatte, wurde daraufhin gläubig.


"In die Zeit der römischen Herrschaft über Zypern fällt ein Ereignis von besonderer Tragweite: Das Auftreten der Apostel Paulus und des aus Zypern gebürtigen Barnabas, die anlässlich ihrer ersten Missionsreise (44-49 n. Chr.) das nahe Zypern mit seiner großen jüdischen Gemeinde besuchten und die Fundamente für die Christianisierung der Insel legten.
Mit der Bekehrung des römischen Prokonsuls Sergius Paulus wurde Zypern, wenn auch nur für kurze Zeit, das erste von einem Christen regierte Land. Die starke jüdische Diaspora, überwiegend Flüchtlinge, die sich nach Zypern retten konnten, bildete den Nährboden für das Christentum. Doch der neue Glaube traf auf hartnäckigen, zunächst weit verbreiteten und gelegentlich sogar gewalttätigen Widerstand, dem Barnabas zum Opfer fiel. Die Ausbreitung des Christentums, der Abfall von den alten Religionen, war offensichtlich ein mühsamer Prozess, der erst im frühen 4. Jahrhundert abgeschlossen war. Im Jahrhundert darauf konnte sich die zyprische Kirchenführung im Streit um die Selbständigkeit ihrer Kirche gegen das Patriarchat von Antiochia durchsetzen - ein einschneidendes Ereignis, das Volk und Kirchenhierarchie eng aneinander band und ihnen die Gewissheit einer starken religiösen und kulturellen Geschlossenheit gab, aus der sich die Identität der zyprischen Griechen speiste."
(Quelle: Internet: http://www.schwarzaufweiss.de/Nordzypern/roemischeszypern.htm)


1.Missionsreise
Landkarten




Siehe auch:
Jerusalem


Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index z zu Index "Z"


TOP