DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET


WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


CHRISTUS-TITEL




Das griechische Wort "CHRISTOS" bedeutet wie das hebräische Wort "MESSIAS" Gesalbter. In ISRAEL wurde der König oder der Priester durch die Salbung in ihr Amt eingesetzt. Die Salbung wurde vollzogen, indem man Öl über den Kopf des Betroffenen ausgoß.

Mit dem König David beginnt die Verheißung des "GESALBTEN", der das Volk Israel erlösen wird und den Heiden als Licht geschenkt wird. Ihm wurde sowohl das Reich Davids verheißen als auch das Friedensreich für die ganze Welt(vgl. Psalm 2; Psalm 22; Psalm 110; Jesaja 11,1-10).
Paulus sieht in Christus den "Gegenadam", den Menschen, der allein den Willen Gottes getan hat und durch sein Leiden und Sterben die Sünde Adams überwunden hat.
Während Adam den Tod brachte für alle Menschen, bringt Christus das Leben für alle.
Lese auch: Römer 5,12-19 / 1.Korinther 15,45-49!

CHRISTUS ist die Amtsbezeichnung Jesu im Neuen Testament und gleichzeitig ein Bekenntnis:
  • Jesus von Nazareth
  • ist der im Alten Testament verheißene Messias
  • er ist der Christus - der Gesalbte (Matth.16,16-18)


    Siehe auch :
    Jesus Christus herrscht als König!
    Siehe weiter:
    Christus - der Gekreuzigte

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index c zu Index "C"


      GLAUBEN       BEKENNEN