DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


1.Petrusbrief - Kurzinhalt

Der 1. Petrusbrief

Adressaten des Briefes sind Gemeinden im nördlichen und westlichen Kleinasien. Diese Heidenchristen leben in den römischen Provinzen "in der Zerstreuung" (Diaspora).

Thema des Briefes ist das Christsein in einer nichtchristlichen Umgebung. Angesichts einer allgemein feindselig eingestellten Umwelt will der Verfasser die Empfänger ermutigen, im Glauben nicht zu resignieiren.
Der Verfasser ruft zum Glauben auf, dass in Jesus Christus den Menschen alles Heil und alle Hoffnung geschenkt wurde, die zur Gestaltung eines Glaubenslebens ausreicht. Durch den Glauben an Christus wurden sie "wiedergeboren" zu einer lebendigen Hoffnung (Kap.1,39) und zum "auserwählten Volk Gottes" (Kap.2,9). Die Glaubenden sollen allezeit bereit sein "zur Verantwortung" ihres Glaubens vor jedermann (Kap.3,15).


Kapitelübersicht - 1.Petrusbrief
1.Petrusbrief

Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top