DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


1.Thessalonicherbrief - Kurzinhalt

Der 1.Brief an die Thessalonicher Die Schreiber dieses Briefes ist das Team um Paulus: Paulus, Silvanus und Timotheus. Die Empfänger sind die Glaubenden in Thessalonich. Auf seiner 2.Missionsreise kommt Paulus auch nach Thessalonich. Nachdem er zunächst in die jüdische Synagoge gegangen war, predigte er danach auch den Heiden. Wegen eines Aufruhrs (durch die Juden angezettelt), mußte Paulus fliehen und Kam nach Beröa.

Dieser 1.Brief mit seinem seelsorgerlichen Charakter wurde wohl um 50.n.Chr. geschrieben - wohl der allererste Brief im Neuen Testament überhaupt. Paulus lobt den vorbildlichen Glauben der Gemeinde und nimmt Bezug auf ihre Gründung durch den Missionsdienst des Apostels. Er hatte Timotheus zu ihnen gesandt, der mit guter Nachricht zurückgekehrt war (Kap.3,5.6).

Paulus geht auf die besondere Frage der Gemeinde nach der Wiederkunft und der Auferstehuung der Verstorbenen ein. Wegen der "verzögerten" Wiederkunft Christi hatten sich viele Sorgen um ihre Verstorbenen gemacht. In diesem Brief wird in Kap.4,17 wird von der "Entrückung" der Glaubenden (die noch am Leben sind!) bei der Wiederkunft Christi gesprochen - ein Thema, das in der traditionellen Theologie sehr vernachlässigt wurde.

Paulus ermutigt die Glaubenden in der Erwartung auf Christi Wiederkunft im Glauben nicht nachzulassen: Im Glauben, im Handeln und im Wandel soll man ihre Hoffnung sehen - besonders in der Heiligung ihres Lebens.

Vor einer schwärmerischen Endzeiterwartung, die das Hier und Heute vernachlässigt, wird gewarnt.

Kapitelübersicht - 1.Thessalonicherbrief
1.Thessalonicherbrief

Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top