DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon

1.THESSALONICHER-BRIEF

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit


Zu den Thessalonicher-Briefen


Paulus hatte TIMOTHEUS (seinen engsten Mitarbeiter) nach Thessalonich gesandt, da er sich Sorgen um die Christen dort machte. Dieser aber hatte ihm gute Nachrichten überbracht (1.Thess.3,6). Die Freude darüber spricht aus dem 1.Brief - zusammen mit den vorher gemachten Sorgen.

Ein besonderes Problem gab es in der Gemeinde: Die Sorge um das Heil für die bereits Verstorbenen. Paulus bezeugt ihnen Jesus Christus als den Auferstandenen. Das Leben der Gläubigen ist an das Leben Christi gebunden:
"Wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm ind as Leben führen."
Kap.4,13

INHALTS-ÜBERSICHT

1.Thessalonicher-Kapitelübersicht

Interessant ist der Hinweis des Apostels auf die Feindschaft jüdischer Landsleute (Kap.2,14ff). Dabei wird ihnen vor allem zur Laste gelegt, daß sie die Predigt unter den Heiden zu verhindern suchen (2,16).

Siehe auch:
  • 2.Thessalonicher-Brief



    Siehe auch:
    Christus

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index g zu Index "A"