DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


1.Timotheusbrief - Kurzinhalt

Der 1.Brief an Timotheus

Timotheus war Sohn eines heidnischen Vaters und einer christlichen Mutter. Seit etwa 50 n. Chr. arbeitete er mit Paulus zusammen. Auch während der in Phil 2,19-22 erwähnten Gefangenschaft war er bei ihm.

In 1. Tim. 1,3 hören wir, daß Timotheus der Beauftragte des Apostels für die Gemeinde in Ephesus ist.

In diesem Brief, der zu den "Pastoralbriefen" gehört, gibt der Apostel Timotheus Anweisungen, wie er sein Amt recht ausführen soll.

Eine besondere Gefahr sind die falschen "Gesetzeslehrer". Gegen ihr Wort verweist Paulus auf die "Hauptsumme aller Unterweisung" - auf die Liebe nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift.
Es werden auch Anweisungen gegeben für Männer und Frauen im Gottesdienst - Kap.2,8-15. Darin wird gezeigt, daß in der ersten Chrsitenheit den Frauen nicht gestattet war zu "lehren" (Kap.2,12) - auch soll die Frau nicht über den Mann "Herr" sein.

Wir finden Richtlinien für das Amt der Bischöfe ("Presbyter") und die Diakone.

In Kap.3,16 hören wir von einem der ältesten Glaubensbekenntnisse überhaupt:
ER ist offenbart im Fleisch,
gerechtfertigt im Geist,
erschienen den Engeln,
gepredgit den Heiden,
geglaubt in der Welt,
aufgenommen in die Herrlichkeit.

Manche vermuten, daß die Timotheusbriefe nicht von Paulus selber geschrieben wurden, können jedoch nicht abstreiten, daß sie in vielem sich auf zuverlässige mündliche Nachrichte aus der Spätzeit des Apostels beziehen.

Kapitelübersicht - 1.Timotheusbrief
1.Timotheusbrief

Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top