DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


1.TIMOTHEUS-BRIEF

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit


ZU DEN PASTORALBRIEFEN


Der Brief beginnt nach dem Gruß gleich mit einer Ausführung gegen falsche Gesetzeslehrer: man soll nicht anders lehren als der Apostel, man soll auch nicht achthaben auf Fablen und Geschlechtsregister sondern auf die Schrift!

Gefolgt wird dieser Teil von einem Lobpreis der göttlichen Barmherzigkeit.

In Kapitel 2 geht es um das Gemeindegebet (Bitte, Gebet, Fürbitte,Danksagung), das von allen gebetet werden soll.
Es folgt eine Anweisung, wie Männer und Frauen am Gottesdienst partizipieren sollen. - Hier kommt jenes schwere Wort
"Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sein, sondern sie sei still."


Kapitel 3 handelt von den Bischöfen und den Diakonen und schließt ab mit einem kurzen Text zum "Geheimnis des Glaubens" (Christuslied).

Kapitel 4 : Gegen falsche Enthaltsamkeit und Dienst des Timotheus. Kapitel 5 : Verhalten gegen Männer und Frauen in der Gemeinde, sowie von Witwen und den Vorstehern der Gemeinde.

In Kapitel 6 wird von den Sklaven geredet und eine Mahnung an timotheus und alle Brüder ausgesprochen. Am Schluß gibt es noch eine Mahnung an Reiche.

Kapitel-Übersicht

Siehe auch:
Christus

Impressum
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Zurück zu Index g zu Index "A"