DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


2.Mose - Kurzinhalt
(Befreiung und Bundesschluß)

Das Buch Exodus (2. Mose) ist das Buch des "Auszugs".
Es schildert die Ereignisse von der Volkwerdung Israels bis zum Bundesschluss am Berg Sinai unter der Leitung Mose. Für Israel wurde es zum Credo: Gott hat uns befreit, daß wir sein Volk sein sollen.
Mit dem Bundesschluss am Sinai wird klar, daß die gewonnenen Freiheit durch die Gesetzgebung Form und Gestalt gegeben wird.
Neben den Zehn Geboten (Ex 20) gehört die Vorstellung Gottes durch seinen Namen (Ex 3) und seine Selbstoffenbarung (Ex 34,6-7) zu den zentralen Aussagen des Buches: Israel hat sich keinen Gott geschaffen sondern Gott hat sich ein Volk geschaffen!
  • Die Israeliten in Ägypten : Kap.1
  • Moses Geburt und Berufung : Kap. 2 - 4
  • Mose und Aaron vor dem Pharao : Kap. 5- 11
  • Passafest, Auszug und Rettung am Schilfmeer : Kap. 12-15
  • Vom Schilfmeer zum Berg Sinai : Kap. 15-18
  • Gottes Gesetz und Bund : Kap. 19-24
  • Zeltheiligtum (Stiftshütte) und Gottesdienst : Kap.25-40

Kapitelübersicht - 2.Mose-Buch

2. Mose (Genesis)



Stand: 30.November 2004
Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Zurück zu Index r zu Index "R"