DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibelhandbuch

2.MOSE - BUCH
(EXODUS)
(Das Buch von der Erlösung Israels und des Bundesschlusses)
Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan (Jahr) Besonderheit
Urgeschichte Vätergeschichte Auszugsgeschichte
Kurzbeschreibung Leseplan (Buch) Noch frei


Die 5 Bücher Mose (katholisch : Moses) sind für das Judentum konstituierend für den Glauben und das Leben. Die hebräische Bezeichnung ist THORA (Gesetz).

Exodus ist der lateinische Name für das 2.Mosebuch und heißt "Auszug". Das Volk Israel wird in Ägypten von Pharao unterdrückt. Gott beruft Mose als "Retter". Am Anfang hören wir die Kindheitsgeschichte des Mose. Er wächst am Hof des Pharaos heran und muß wegen einem Mord fliehen. Er flieht nach Midian. Dort heiratet er und wird Hirte bei seinem Schwiegervater.
In einer Berufungsvision (Brennender Dornbusch) hört er Gottes Auftrag.

Nach vielen Plagen, die Gott dem ungehorsamen Pharao und seinem Volk schickt, kommt es in der Passah-Nacht zum Auszug (Exodus). Das Volk zieht durch die Wüste zum Berg Sinai. Dort empfängt Mose die Zehn Gebote (2 steinerne Tafel).
Mose ist "Mittler" zwischen Gott und dem Volk; er ist aber zugleich Priester und Prophet.


Kapitelübersicht - 2.Mose-Buch

Stand: 4.November 2003
Siehe auch:
  • Mose-Bücher
  • Christus

    Zähler-Jahresbegleiter

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index m zu Index "M"