DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


2.Thessalonicherbrief - Kurzinhalt

Der 2.Brief an die Thessalonicher

Beide Briefe des Paulus an die Glaubenden in Thessalonich sind von warmer und seelsorgerlicher Art geprägt. Wohl um 50.n.Christus geschrieben, gehören sie zu den ältesten Zeugnissen des Neuen Testamentes.

Der 2.Brief nimmt das Thema der Erwartung der Wiederkunft Christi wieder auf: "Der Herr Jesus wird offenbart vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht" (1,7). Doch zuvor muß der "Widersacher" kommen (Kap.2): "Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern" (Kap.2,9). Davor sollen sich die Glaubenden hüten, indem sie an der "Lehre" festhalten "in der sie durch Paulus und seine Mitarbeiter unterwiesen worden sind, es sei durch Wort oder Brief" (Kap.2,15).

Für uns heute haben diese Schreiben großes Gewicht als Hinweis für das Festhalten am Zeugnis der heiligen Schrift auch und gerade in Zeiten, wo dem Evangelium widersprochen wird. Nicht einer "schwärmerischen Endzeiterwartung", die das Hie und Jetzt vergißt, wird das Wort geredet, sondern einer zukunfts- und hoffnungsvollen Erwartung der Erfüllung aller Verheißungen Gottes in Christus Jesus wird das Wort geredet.

Kapitelübersicht - 2.Thessalonicherbrief
2.Thessalonicherbrief

Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top