DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


2.Timotheusbrief - Kurzinhalt

Der 2.Brief an Timotheus

Auch dieser 2.Brief ist ein sogenannter "Pastoralbrief", d.h. er will Timotheus in seinem Amt als Hirte der Gemeinde ermutigen, ermahnen und ausrüsten (Kap.4,5).

Gleich im 1.Kapitel wird von der Treue zum Evangelium gesprochen; aus diesem Evangelium erwächst dem Mitarbeiter Kraft und Liebe und Besonnenheit durch den Geist Gottes (1,7).
Timotheus wird zum Glaubenskampf aufgerufen auch angesichts des Leidens (Kap.2).
Er soll sich nicht in "unnützen Streit" einlassen sondern vielmehr "das Wort der Wahrheit" recht ausrichten (Kap.2,14.15).

Paulus spricht von den "letzten Tagen" als von einer "schlimmen Zeit" (Kap.3,1) und warnt vor dem "Schein der Frömmigkeit", die aber die Kraft des Glaubens verleugnet (3,5).

In Kap.3,14-17 hören wir das starke Zeugnis von der Verbindlichkeit der Heiligien Schrift, die "nütze ist zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit" (Kap.3,16)

Kapitelübersicht - 2.Timotheusbrief
2.Timotheusbrief

Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top