DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle
Bibelwissen - Kurz

Amos - Besonderheit


Amos ist der Prophet, der messerscharf Gottes Kritik am Volk und den Völkern zur Sprache bring: sowohl in sozialer als auch in religiöser Hinsicht. Er ist der erste Schriftprophet und gibt uns Einblick in die Art der prophetischen Predigt. Amos bedient sich dabei einer eindrücklichen Bildersprache. In fünf Visionen (Bilder, die ihm Gott zeigt) verkündigt er das nahende, unabwendbare Gericht Gottes. Israel soll aus einem trügerischen Optimismus aufgeschreckt werden. Der Prophet will dem Volk und dem König ins Gewissen reden. Gerade ihnen, die sich von Gott erwählt wähnen, muß ds Gericht Gottes angesagt werden. Nachdem das Volk die Langmut und Geduld Gottes verachtet hat, kommt nun das schreckliche Gericht. Die bisherigen Gerichte Gottes haben nur zur Verhärtung geführt. Amos will, daß Israel seinem Gott begegnet.

Die Botschaft ist auch für uns noch erschreckend: Wer auf Gottes Bußruf nicht hört, der muß die Konsequenzen tragen. - Daß am Schluß doch noch vom Heil die Rede ist, geht ganz allein auf Gottes Barmherzigkeit und seine Bundestreue zurück. Vom Volk kann sie nicht eingeklagt werden - dem Volk aber wird sie verkündigt!

Kapitelübersicht - Amos-Buch
Amos-Buch-Informationen
Amos-Unterrichtseinheiten (RU)


Siehe auch:
  • Die Bibel
  • Letzte Änderung:

    Zähler-Jahresbegleiter

    Impressum