DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


GALATER-BRIEF

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit



Mit Sicherheit weiß man nicht, an welche Einzelgemeinden Paulus den "Galaterbrief" geschrieben hat. Allgemein wird angenommen, daß es christliche Gemeinden in der Landschaft Galatien waren. Galatien ist eine Hochebene im Inneren von Kleinasien, südlich von Bithynien. Auf seinen ersten beiden Missionasreisen war Paulus dort (Apostelgeschichte Kap.16,6; 18,23).

Der Brief ist wohl zwischen 53 und 55 n.Christus geschrieben worden. Der Abfassungsort könnten Ephesus sein.

Der Brief enthält nur 6 Kapitel und hat die Frage zum Inhalt, wie der Mensch gerettet wird. Die Galater meinten, sie müßten die Erlösung durch Jesus Christus noch dadurch ergänzen, daß sie bestimmte "Gesetze" erfüllten.
"Wir wissen, daß der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, ... denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht."
Gal.2,16

Paulus wendet sich gegen dieses "falsche Evangelium":
  • Gal.1,8
    Er will nicht, daß die Gläubigen erneut in die Stricke falscher Gesetze verfallen:
    "Haltet fest an der Freiheit, die Christus gegeben hat. Laßt euch nicht wieder unter die Knechtschaft zwingen."
    Galater 5,1


    Interessant sind zwei kurze Erwähnungen am Ende des Briefes:
    • Der Hinweis auf "Malzeichen Jesu" am Leibe des Paulus
      Galater 6,17)
    • Die Erwähnung Israels als "Israel Gottes", nachdem der Apostel hervorgehoben hat, daß "in Christus Jesus weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas gilt, sondern eine neue Kreatur" (Kap.6,15.16)


    Kapitel-Übersicht




    Stand: 9.Dezember 2001
    Siehe auch:
    Christus

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index g zu Index "A"