DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

BESCHNEIDUNG



Jeremia 9,24 - der Prophet nennt Israel ein "unbeschnittenes Volk" - d.h. es ist ein heidnisches Volk; dagegen ist das "Volk Gottes" beschnitten!
Siehe vor allem GALATER-BRIEF zur Auseinandersetzung des Paulus mit jüdischen Menschen über die Bedeutung der Beschneidung und über ihre Grenzen.

Beschneidung ist das äußerliche Zeichen der Zugehörigkeit zum Volk Israel - zum Bund Gottes, den er mit Abraham und Mose geschlossen hat.
Es war eine der ersten brennenden Fragen, ob nun auch an Christus Glaubende aus den Heidenvölkern sich beschneiden lassen müßten. Im sogen. "Apostelkonzil" wurde dies verneint - dafür hat sich Paulus eingesetzt.
Gemeinden in Galatien wurden in diese Fragen erneut hineingezogen - und Paulus antwortet ihnen:
"Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."
Galater 5,6

Mandala




Siehe auch:

JESUS CHRISTUS
Adam
Das Vaterunser


Impressum
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Zurück zu Index b zu Index "B"