DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


HEBRÄER-BRIEF

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit


  • Die "katholischen" Briefe

    Zum Namen des Briefes

    Einflußreiche Lehrer der Christenheit im zweiten Jahrhundert gaben diesem Brief den Namen "Hebräer". Abraham und seine Nachkommen wurdne Hebräer genannt - später nannte man sie Juden.
    Der Anlaß zu diesem Namen war wohl die Beobachtung, daß in diesem Brief viel von Vorgängen im jüdischen Gottesdienst gesprochen wird. Das Alte Testament wird sehr oft zitiert.

    Der Brief selber gibt keinen Anhaltspunkt darüber, wem er galt und wer ihn geschrieben hat. Am Schluß wird nur Timotheus erwähnt als "Bruder" und daß er wieder frei sei; und es wird gegrüßt aus Italien. Von daher vermuten manche, daß vielleicht doch PAULUS der Schreiber sei.

    Der Brief war um das Jahr 95 in Rom bekannt.

    Das Anliegen des Briefes

    Der Hebräerbrief ist eine Ermahnung zur Treue im Glauben. Er stellt Jesus Christus als den Hohenpriester des Volkes Gottes - der Kirche - heraus. Jesus Christus ist der einzigartige Herr; er ist eins mit dem ewigen Gott; in ihm hat Gott "endgültig" offenbart, was er der Welt zu sagen hat. Er vollbringt als der ewige Hohepriester, was alle Priester in Israel mit ihrem Gottesdienst nicht konnten. ER reinigt durch seinen Kreuzestod als der rechte Hohepriester von allen Sünden.

    In immer neuen Mahnungen wird den Christen als ihre Aufgabe gezeigt, daß sie an JESUS festhalten und getrost und geduldig auf den Tag der Vollendung warten sollen. Sie sollen einander gegen die Gefahren des Abfalls stärken:
    "Laßt uns mit Ausdauer laufen in dem Wettkampf, den wir bestehen müssen. Dabei wollen wir auf Jesu sehen, der den Glauben begründet und vollendet hat."
    Hebräer 12,1.2


    Besondere Bedeutung hat die Definition des Hebräerbriefes gewonnen, was Glauben ist:
    "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht."
    Hebräer 11,1



    Kapitel-Übersicht

    Stand: 10.Dezember 2001
    Siehe auch:
    Christus

     


    Impressum
  • Zurück zu Index g zu Index "A"