DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Die Geschichte Jonas - Realbericht?

DIE ANFRAGE:

Sehr geehrter Herr Pfarrer!
Die biblische Erzählung aus dem AT von Jonas im Bauch des Fisches ist bekannt.
Wie ist diese Erzählung zu verstehen?
  • Als Realbericht?
    Jonas wurde verschluckt und verweilte 3 Tage tatsächlich im Bauch des Fisches.
  • oder als Sinnbild für eine Krisenbewältigung an Hand einer biblischen Metapher?
    Jonas taucht bildhaft ab. Im Bauch des Fisches findet dort die Krisenbewältigung statt, nachdem er seine Schuld offenbart hat. Und dann wird er"ausgespuckt" und dem Leben zurüchgegeben!
Für Ihre Meinung und Auslegung wäre ich dankbar.

DIE ANTWORT:

Lieber Herr N.N.
Danke auch für Ihre Anfrage. Ich denke, daß Sie sich mit dem Buch Jona bereits auseinandergesetzt haben.
Ihre Frage wurde ja bereits durch eine Deutung Ihrerseits beantwortet. Ich finde solch eine seelsorgerliche Deutung auch sehr gut. In der Tat ist es so, daß wir immer wieder sozusagen in den "Rachen des Ungetüms" müssen (z.B. eine Krankheit oder ein schweres Erlebnis), um dort zur Besinnung zu kommen.
Gottes Gegenwart auch an solchen "unmöglichen Orten" (sprich in solchen schweren Erlebnissen) ist uns verheißen.

Nun wollen Sie von mir wissen, ob man das Jonaerlebnis im Fisch als "Realbericht" sehen und verstehen kann.

Interessanterweise flieht Jona nach Spanien (Mittelmeer) um im Bauch des Fisches im Tigris-Delta an Land gespült zu werden. Das Weltbild der damaligen Zeit ist hier zu sehen: Die Landmassen schwimmen auf einem tiefen Ozean. Unter dem Land ist Wasser, das die ganze Welt verbindet.
Ich will Ihnen eine Frage stellen: Die Auferstehung Jesu, ist sie ein "Realbericht" oder aber ist sie symbolisch zu verstehen, z.B. mit Bultman die "Auferstehung in sein Wort"?
Warum ich auf die Auferstehung komme? Weil Jesus im Blick auf seine Auferstehung eben auf die drei Tage des Jona im Bauch des Fisches hinweist. Wenn Jesus "real" von Gott auferweckt wurde, dann kann er wohl auch den Jona "real" im Bauch des Fisches retten, um ihn an den von Gott vorgesehen Einsatzort zu bringen.
Für mich ist der Glaube an die Auferstehung grundlegend für meine christliche Hoffnung (siehe auch die Aussagen des Paulus im 1.Korintherbrief Kapitel 15). Wenn aber jemand Schwierigkeiten mit Jonas Aufenthalt im Bauch des Fisches hat, so würde ich ihn fragen: Wenn Du das mit Jona nicht glauben kannst, wie ist es dann mit dem Glauben an die Auferweckung Christi aus den Toten?

Sie merken: Ich will mich nicht einfach festlegen lassen; ich will auch nicht billigerweise einfach als "Fundamentalist" verschrien werden - aber ich möchte Gott zutrauen, daß er Wege der Rettung gehen kann, die nicht in mein "Realverständnis" paßt.
Ein anderes Beispiel: Die Juden gingen durch das Feuer des Holocaust. War Zufall, daß doch viele mit dem Leben davonkamen oder war es Führung Gottes - ebenso im Blick auf die Tatsache, daß sie nach 2.000 Jahren wieder in ihrem Land sind.
Wenn Sie mit meiner Antwort nicht zufrieden sind, dann verzeihen sie mir.
Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.

Kapitelübersicht - Jona-Buch
Jona-Buch

Stand: 30.August 2005
Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum



  • Top