DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


DER PROPHET JONA - BUCH


"Kleine Propheten"

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit



JONA - HISTORISCH ODER NICHT?

Über die Erzählung des Jonabüchleins gehen die Meinungen auseinander:
  • Die einen sagen, es sei keine historische Geschichte; vielmehr wäre es eine Sage, also ein Buch, das in eine Geschichte kleidet, was als "Wahrheit Gottes" gesagt ("SAGE") werden muß.
  • Die anderen jedoch halten daran fest, daß Jona eine historische Gestalt in Israel gewesen sei - gewisse Erzählungen jedoch (wie z.B. die Rettung aus dem Bauch des Fisches) wären "legendenhaft ausgestaltet".
Jona - Realbericht?

JONAS AUFTRAG

Herausragend ist die Erzählung, wie Jona zum Propheten berufen wird. Er soll der heidnischen Stadt NINIVE das Gericht Gottes ankündigen. Doch Jona wehrt sich gegen diesen Auftrag. Auf der Flucht vor dem Auftrag Gottes gerät er jedoch in Seenot und wird über Bord geworfen. Im Bauch des Fisches (viele deuten dies als Bild für den Tod - die Todesgefahr) jedoch fängt Jona an, Gott zu loben. Gott rettet Jona.

Nun macht sich Jona doch auf den Weg nach Ninive. Als Gott dann aber dieser Stadt gnädig ist, verdrießt dies den Propheten. Gott schenkt Jona ein "Staude" gegen die Hitze. Als diese vertrocknet, wird Jona unmütig. Gott nimmt dies als ein Zeichen:
"Und der HERR sprach: Dich jammert die Staude, um die du dich nicht gemüht hast, hast sie auch nicht aufgezogen, die in der Nacht ward und nin einer Nacht verdarb, und mich sollte nicht jammern Ninive, eine so große Stadt, in der mehr als hudnertundzwanzigtausend Menschen sind, die nicht wissen, was rechts oder links ist, dazu auch viele Tiere?"
Mit dieser Frage schließt das Jonabuch.

JONA IM NEUEN TESTAMENT

Jesus bezieht sich auf das "Zeichen des Jona" (sein Aufenthalt im Bauch des Fisches) - Matthäus 12,39ff; 16,4; Lukas 11,29ff

JONA z.Zt.JEROBEAMS II.

Zur Zeit des Königs Jerobeams II. über das Nordreich (Israel - 787-747) wird uns von einem Prophet im Nordreich namens Jona berichtet. Er mußte dem König die Vergrößerung seines Reiches ankündigen. - Dieser Jona stammte aus Gat-hefer, in der Nähe von Nazareth. Sein Vater war Amittai - 2.Könige 14,25.
Das Jonabüchlein wurde mit diesem Mann Jona verknüpft! Viele Exegeten sind jedoch der Meinung, daß das Buch selber einer späteren Zeit angehört.

Siehe auch die Propheten:
  • NAHUM
  • ZEFANJA


    Siehe auch: Christus
  • Letzte Änderung:
    Impressum



    TOP