DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Kolosserbrief - Kurzinhalt

Der Brief an die Kolosser

Kolossä war eine Stadt im westlichen Teil Kleinasiens (Phrygien). In diesem Gebiet missionierte nicht Paulus, sondern in seinem Auftrag Epaphras, der im Brief lobend erwähnt wird.

Den Anlass des Schreibens bildete eine in die Gemeinde eingedrungene Irrlehre, die aus einer merkwürdigen Verbindung von Schicksalsglauben und Sternenkult bestand. Paulus zeigt, daß dies alles in Christus "erschaffen" ist: Alles, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare (1,16) - sei es sichtbar oder unsichtbar - alle Mächte und Gewalten. Er ist der HERR - auch der Gemeinde (1,18).

Durch den Brief soll die Gemeinde zu der durch Epaphras vermittelten apostolischen Lehre zurückgeführt werden: "Bleibt im Glauben gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums" (1,23.

Für den Glauben der Kirche gewann der Brief Bedeutung wegen seiner Aussage über Christus, die in einem Lied zusammengefasst ist: "Jesus Christus herrscht als König!" (EG 123).

Kapitelübersicht - Kolosserbrief
Kolosserbrief

Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top