DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


KOLOSSER-BRIEF

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit




Die Stadt

Kolossä war eine Stadt im Süden der römischen Provinz PHRYGIEN (in Kleinasien). Der Kolosserbrief ist an die christliche Gemeinde in dieser Stadt gerichtet.

Der Brief

Wohl aus seiner Gefangenschaft in ROM schrieb Paulus, der Apostel der Heiden, diesen Brief. Paulus kannte die Gemeinde in Kolossä nicht, er hatte jedoch von EPAPHRAS von der Liebe der Gemeindeglieder in Kolossäa gehört. Ebenfalls bekam er Nachricht von der Bedrohung der Gemeinde durch Irrlehrerr.

Sein Anliegen ist, daß die Glaubenden in Kolossä bei Jesus Christus und seiner Fülle bleiben, die sie durch die Taufe geschenkt bekommen haben. Für die Tauflehre als solches ist wichtig, was Paulus hier im Brief schreibt:
"Durch Jesus Christus ist Gott bei euch mit seiner ganzen Fülle. Mit ihm seid ihr durch die Taufe begraben worden in den Tod und mit ihm seid ihr auch auferstanden!" (Kol.2,9.12).

Inhalt der 4 Kapitel

  • Kapitel 1:
    Dank und Fürbitte für die Gemeinde
    Christus - der Erste in der Schöpfung und Erlösung
  • Kapitel 2:
    Warnung vor den Irrlehrern
    Gegen Gesetzesvorschriften
  • Kapitel 3:
    Der alte und der neue Mensch
    Eine christliche Haustafel
  • Kapitel 4:
    Fortsetzung der christlichen Haustafel
    Ermahnung zum Gebet und zum rechten Wort
    Grüße und Segenswünsche


N.B. Am Schluß des Briefes wird noch ein Brief des Apostels an die Gemeinde zu LAODIZEA erwähnt (der uns aber nicht erhalten blieb).



Kolosser-Kapitelübersicht



Siehe auch:
Christus

Impressum
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Zurück zu Index k zu Index "K"