DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Lukas - Kurzinhalt


Kapitelübersicht - Lukas-Buch
Lukas-Evangelium
Lukas, ein gebildetet Christ und Begleiter des Apostels Paulus (Phlm 24- Kol 4,14) schrieb sein Evangelium wohl um das Jahr 80 n.Christus.
Sein Anliegen ist, einem Freund (Theophilus) Bericht zu geben über den Inhalt seines Glaubens. Er hat mit Fleiß erkundet, was sich in den Tagen Jesu zugetragen hat (Lukas 1,1).
Ziel ist dabei, daß Theophilus über die Zuverlässigkeit der Lehre unterrichtet wird und in der Gewißheit des Glaubens leben kann. Die Zielgruppe besteht aus Heidenchristen.
Lukas schildert mit großer Einfühlsamkeit für "Arme und Benachteiligte" (vgl. Arme und Elende, Witwen und Waisen in den Psalmen!), wie Jesus Christus der Heiland lebte, handelte und lehrte. So hat man Lukas auch schon den "Evangelist der Zärtlichkeit Gottes" genannt.

Lukas beginnt sein Evangelium mit einer sogenannten "Vorgeschichte" des Lebens Jesu (Kap.1 und 2). Er zeigt - auch im Blick auf die Verheißungen des Alten Testamentes, Gottes "Heilsplan" auf. So ist Jesu Weg in diese Welt ein durch die Propheten vorgezeichneter Weg.

Jerusalem, die Stadt des Königs Davids und der Inbegriff der israelitischen Verheißung wird für Lukas das Zentrum der christlichen Verkündigung. Die "Wege der Völker" (alter Bund) finden ihre Orientierung und Verdichtung im "Weg Jesu", der wiederum den "Weg der Kirche" eröffnet.
Einen Meilenstein dieses unaufhaltsamen Heilsweges Gottes durch die Geschichte setzte Lukas mit der Programmrede Jesu in Nazaret (Lk 4, 14-41).

Lukas führt seine Hörer von Jerusalem in die Welt, denn das Heil Gottes setzt sich durch, auch gegen den Widerstand von Menschen. Daraus ergibt sich dann auch die Notwendigkeit eines zweiten Werkes - die Apostelgeschichte.


Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top