DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Philemonbrief - Kurzinhalt

Der Brief an Philemon Der einzige Privatbrief des Paulus gibt einen Einblick in das persönliche Verständnis des Apostels in der Freundschaft zu einem Gemeindeglied, das er für einen entlaufenen Sklaven bittet.

Paulus will nicht als "Apostel" reden sondern als "Glaubensbruder" mit seiner Bitte für Onesiumus, den entlaufenen Sklaven.

Zu behaupten, daß hier Paulus soziale Strukturen verändern will, ist wohl zu weit gegangen. Aber der Apostel zeigt auf, daß durch das Evangelium die Beziehung zwischen "Herr" und "Sklave" sich verändert. Nicht einer gewaltsamen Strukturänderung wird hier das Wort geredet, wohl aber einer Veränderung von Gesellschaftsstrukturen durch die Liebe.

Kapitelübersicht - Philemonbrief
Philemonbrief

Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top