DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


PHILIPPER-BRIEF

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit




Philippi

Die erste Predigt von Jesus Christus auf europäischem Boden hielt der Heidenapostel Paulus in Philippi (Ostmazedonien). Paulus hatte hier sein besonderes Erlebnis im Gefängnis. Mit Silas zusammen beteten sie und Gott befreite sie aus der Gefangenschaft und der Gefängnismeister bekehrte sich.
In Philippi lernte Paulus auch LYDIA kennen, eine Purpurkrämerin. Ihr ging das Herz auf, als sie die Botschaft von Christus hörte und sie ließ sich taufen. Bei ihr durfte der Apostel und seine Begleiter wohnen (vgl. Apg.16,14-40).

Der Brief

Der ganze Brief ist gezeichnet von dem innigen Verhältnis des Apostels mit der Gemeinde in Philippi. Der Stil dieses Briefes ist sehr persönlich.

  • Der Apostel Paulus ermahnt die Gemeinde zur Einigkeit, Demut und Liebe und zur Treue in Verfolgungen: Kap. 1
  • Kap.2,6-11 - Der Christushymnus - Paulus verwendet hier wohl eine Vorlage aus der christlichen Bekenntnistradition.


    Der Grundton des Briefes ist die FREUDE:
    "Freuet euch allezeit in dem Herrn, und abermals sage ich: freuet euch!"
    Kap.4,4



    Kapitel-Übersicht

    Stand: 10.Dezember 2001
    Siehe auch:
    Christus

     


    Impressum
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Zurück zu Index p zu Index "P"