DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Bibelwissen - Kurz


Philipperbrief - Kurzinhalt

Der Brief an die Philipper

Die Gemeinde in Philippi wurde durch Paulus im Jahr 50 n.Chr. auf seiner zweiten Missionsreise gegründet und war die erste Gemeinde in Europa.

Paulus war mit dieser Gemeinde besonders herzlich verbunden.
Der Phlipperbrief gehört zud en "Gefangenschaftsbriefen" (vermutlich in Ephesus). Er will den Gemeindegliedern von seiner Lage im Gefängnis berichten.
Ein Gemeindeglied, Epaphroditus (Kap. ) war von der Gemeinde zum gefangenen Paulus geschickt worden. Er überbrachte eine Geldgabe aus Philippi. Beim Apostel ist Epaphroditus krank geworden. Nun aber, nach seiner Genesung, schickt ihn Paulus wieder mit diesem Schreiben nach Philippi zurück.
Paulus zeigt, daß auch das Leiden uns nicht von Christus trennen kann. Ebenfalls schreibt Paulus Warnungen gegen Irrlehren, die in die Gemeinde eindringen wollen.

Der Brief ist der "persönlichste Brief" des Apostels und gibt Einblicke in sein Denken und Glauben.

Ein besonderes Vermächtnis des Paulus ist der in Kapitel 2 zitierte Christushymnus.

Kapitelübersicht - Philipperbrief
Philipperbrief

Siehe auch:
  • Die Bibel

    Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster



    Top