WAS IST CHRISTLICH - WAS IST HEIDNISCH?


Christlich - Heidnisch - Kapitalistisch


Im Internet fand ich eine Angebot einer Stadtführung in Berlin. Es soll ein "besinnlich-nachdenklicher Spaziergang zwischen den Weihnachtsmärkten" sein.
Dabei soll es nicht nur um Informationen, sondern auch um Gespräche gehen über "vorchristliche Mythen", über die "christliche Weihnacht" und über deren "kommerzielle Verwertung" (wie sei seit dem 19.Jahrhundert üblich ist) gehen.

Zunächst einmal möchte ich ein Lob aussprechen, daß es so etwas in unserer heutigen - so oberflächlichen Konsumgesellschaft, speziell in der Vorweihnachtszeit, gibt.

Im Zusammenhang mit meiner Homepage "Was ist christlich? Was ist heidnisch?" mußte ich daran denken, daß es mir ja letztlich auch um diese Fragen geht - nun nicht speziell auf das Weihnachtsthema zugeschnitten, sondern generell.

Schon bei der Findung einer geeigneten Überschrift, wurde mir immer wieder bewußt, daß die Aufteilung in "Christlich" und "Heidnisch" letztlich zu kurz kommt. Ich denke, daß mit dem Begriff "Kapitalistisch" ein wichtiger Gedanke aufgezeigt wird. Man könnte vielleicht auch von "Kommerz" reden. Oder ist vielleicht noch ein weitere Wort notwendig, das für unsere Zeit charakteristisch ist, das des "Vergnügens".
Zu beobachten ist, daß bei dem heutigen Mensch (zwischen Arbeit und Kommerz eingebunden)der Lebenssinn in der Befriedigung von Bedürfnissen liegt. Intensive, reizvolle und angenehme Lustempfindungen werden aktiv gesucht und nach Möglichkeit gesteigert. Die Verrechnung von Lust und Unlust soll dabei für das Individuum möglichst zu jedem Zeitpunkt ein positives Gesamtergebnis aufweisen.
Man könnte von der alten und neu belebten "Religion" des Hedonismus reden.

Aus diesen Überlegungen neige ich zur "Trilologie":

Was ist christlich - heidnisch - weltlich?



Zurück: Dialog-Beispiele

[ Home ] [ Übersicht - Artikel ]
www.glauben-und-bekennen.de