Kalender - Glossar  

DIE BIBEL

Das Wort "Bibel" geht zurück auf das griechische Wort "biblia" und bedeutet zunächst ganz einfach "Buch, Bücher, Schriftrolle".
Die Heilige Schrift des Alten und des Neuen Testamentes bekam diesen Titel wohl deshalb, weil im Matthäus-Evangelium der Eingangssatz lautet: "DIES IST DAS BUCH ...".

Die christliche Bibel (im Unterschied zur "Hebräischen Bibel, die nur unser Altes Testament umfaßt!) beinhaltet 66 Bücher. Davon stehen im AT 39 und im NT 27 Bücher.

Das Alte Testament war zur Zeit Jesu schon in einem festen Kanon. Es war die Bibel der ersten Christen. Später kamen die Brief und die Evangelien und weitere Schriften dazu.

Um 300 wurde der Kanon der ganzen Heiligen Schrift festgelegt - verbindlich für die Kirche. Zu diesem Kanon stehen die christlichen Kirchen bis heute, obwohl es immer schon Versuche gab, die eine oder andere Schrift herauszunehmen.

Die Heilige Schrift muß immer wieder neu ausgelegt werden für die Menschen der jeweiligen Zeit; aber es bleibt auch dabei, daß sich die Schrift am besten selber auslegt.

Die Hebräische Bibel

  • Die Schrift
  • Namen der biblischen Bücher
  • Die Bibel in einem Jahr lesen

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!