Kalender - Glossar  

DIE HEILIGE SCHRIFT

Schriften

Das Wort "Schrift" kann beides ausdrücken:
  • Einerseits die Buchstaben eines Schriftstückes;
  • andererseits das Schriftstück selber.
    Zum ersten Mal begegnet uns das Wort im Zusammenhang der 10 Gebote. Es heißt, Gott habe selber die "Schrift eingegraben".
    In Esra 4,7 heißt es: "Die Schrift des Briefes war syrisch"; und etwas weiter: "Bis darüber eine Schrift wiederkäme!"

    Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, heißt es in Kap.20,12: "Die Toten wurden gerichtet nach der Schrift".

    Es hat sich - nach jüdischer Tradition - unter Christen eingebürgert, die Bibel als die "Heilige Schrift" zu bezeichnen.

    Die Juden nannten ihre Bibel "Thora - Propheten - Schriften".
    Mose bekommt den Auftrag, alles im Buch des Gesetzes aufzuschreiben. Man geht davon aus, dass der langsame Prozess der Bildung des Kanons der hebräischen Bibel gegen Ende des ersten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung praktisch zum Abschluss kam.
    Dieser Kanon umfasste die Thora, die Propheten und den Großteil der sog. »Schriften«.
    Die Schriftwerdung der einzelnen Bücher liegt oft im Dunklen. Manchmal sind wir hier nur auf Vermutungen angewiesen. Diese stützen sich vor allem auf die Ergebnisse der Form-, der Überlieferungs- und der Redaktionskritik.
    So liegen den Anweisungen der Thora ältere Sammlungen zugrunde, die schrittweise Eingang in die Bücher des Pentateuch fanden.
    Überlieferte Erzählungen nahmen ihrerseits schriftliche Gestalt an und wurden gesammelt. Sie wurden mit Verhaltensregeln verbunden.
    Prophetenworte wurden gesammelt und schrittweise zu Prophetenbüchern zusammengestellt.
    Das gleiche gilt von Weisheitssprüchen und -sammlungen, Psalmen und Lehrerzählungen der späteren Zeit.


    Bibel - Biblia

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!