Kalender - Glossar  

ELIA

Elia (oder Elija) ist einer der bedeutendsten Propheten für das Volk Israel. Er stammte aus Tischbe (2.Könige 1,3) und wirkte unter dem König des Nordreiches - Ahab und seiner Frau Isebel. Wir hören von seinem Wirken in 1.Könige 17 bis 2.Könige 2.

Von ihm sind viele Wundergeschichten überliefert. Der Inhalt seines Dienstes war die Aufforderung an israel, sich von Baal weg wieder zum lebendigen Gott Jahwe zu bekehren.

Auf dem Berg Karmel fiel damals die Entscheidung zwischen Baal und Jahwe für das Volk; das Volk kehrte zurück zu Jahwe.

Zwei Besonderheiten zeichnen den Propheten aus:
  • Einmal seine Gottesbegegnung auf dem Berg Horeb - und der neu geschlossene Bund (Horeb-Bund);
  • zweitens seine Entrückung in den Himmel (2.Könige 2,11). Dies führte zur Hoffnung, daß er einmal wiederkommen werde (Maleachi 3,1.23-24; diese Erwartung finden wir dann noch in der Zeit Jesu: Markus 9,2-13.

    Bei der Verklärung Jesu erscheint Elia zusammen mit Mose.


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!