Kalender - Glossar  

DER MENSCH

Der Mensch (der Erdling - Adam) ist nach der Bibel das Geschöpf Gottes
"... Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes - und schuf sie als Mann und Weib und segnete sie und gab ihnen den Namen "Mensch" zur Zeit, da sie geschaffen wurden."
(1.Mose 5,1.2)
Gott selber, der Lebendige, setzt den Menschen in eine besondere Verbindung zu ihm . Man könnte eigentlich sagen: Das einzige, was den Menschen von allen anderen "Kreaturen" unterscheidet, ist die Gemeinschaft mit Gott.

So steht der Mensch eigentlich "mitten drin" zwischen:
  • seiner Kreatürlichkeit (er wird in diese Welt geboren und er muß in dieser Welt sterben);
  • und seiner Gemeinschaftlichkeit mit Gott.

    Und in diesem Zwiespalt lebt er ganz - der ganze Mensch - mit "Leib, Seele und Geist" (wie man versuchte, die verschiedenen Aspekte des Menschen zu definieren).

    Das, was den Menschen dann letztgültig als von Gott geliebtes Wesen auszeichnet, ist die "Menschwerdung" des Gottessohnes: Gott kommt in unser Fleisch und Blut um uns zu befreien (erlösen) und in seine Gemeinschaft zu ziehen.

    Siehe weitere Information zu Mensch


    Siehe auch Ebenbild

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!