DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

DER MENSCH / DIE MENSCHHEIT



Viel kann man über den Menschen sagen. Eine Aussage neulich von einem Archäologen hat mich nachdenklich gemacht: "Der Mensch ist das einzige Wesen, das jeden Lebensraum einnehmen kann!"
Fingen wir an, den Unterschied zwischen dem Menschen und allem anderen Geschaffenen aufzuzählen, kämen wir auf eine lange Liste - trotz aller Menschenverachtung und Menschenschmähung in unseren Tagen.
Nach der Bibel gehört der Mensch in diese Welt - in die Schöpfung Gottes: Er ist nicht weniger und (von sich aus!) nicht mehr. Er wird geboren wie viele andere Lebewesen - und er stirbt, wie andere Lebewesen. Seine Lebenszeit ist ganz an diese Welt (und damit meine ich jetzt nicht nur die Erde!) gebunden - an Raum und Zeit. Er ist verwundbar! Er ist gefährdet! Er kann gut oder böse sein (oder beides im Wechselspiel).
Der Mensch ist ganz Natur - und doch mehr: In der alten Sprache umschrieb man dies mit "Geist - Seele - Leib". Aber dies ist keine "Aufteilung", sondern eine Umschreibung der verschiedenen Phäneme des Menschen.
Jemand hat deshalb (als Vorschlag zum Nachdenken über den Menschen) gesagt:
  • Der Mensch hat keinen Leib - er ist Leib!
  • Der Mensch hat keinen Geist - er ist Geist!
  • Der Mensch hat keine Seele - er ist Seele!

    Aber im Gegensatz zu allen anderen Lebewesen gilt auch:
  • Der Mensch muß seinen Leib entwickeln!
  • Der Mensch muß seinen Geist trainieren!
  • Der Mensch muß auf seine Seele Rücksicht nehmen!

    Alle drei Dimensionen machen den Menschen aus - und doch haben all drei einen besonderen Wert. So kann Jesus sagen: "Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle!" (Mtth. 10,28)

    Die Besonderheit des Menschen (biblisch gesehen) gewinnt er vor allem in der Botschaft der Bibel, daß Gottes Sohn "Mensch geboren ist". Christus ist das ewige Zeugnis dafür, daß Gott den Menschen über alles Geschaffene herausgehoben und zu sich bestimmt hat. DAS IST DIE WÜRDE DES MENSCHEN!

    "Der Mensch muß ein Bild entweder Gottes oder des Teufels sein.
    Denn nach wem er sich richtet, dem ist er ähnlich."
    (Martin Luther)

    "Der Mensch ist eine besondere Kreatur, dazu geschaffen,
    daß er der Göttlichkeit und Unsterblichkeit teilhaftig sei.
    Denn ein Mensch ist eine bessere Kreatur als Himmel und Erde mit allem, was in ihnen ist."
    (Martin Luther)

    Zentrum des Menschen
    Der Leib des Menschen
    Menschenliebe
    Psalm 8 - Der Mensch
    Der alte Mensch
    Der neue Mensch
  • Menschenrechte


  • Siehe auch:

    JESUS CHRISTUS
    Adam
    Das Vaterunser
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index m zu Index "M"

    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.