Kalender - Glossar  

MOSE

MOSE ist für Israel der größte Prophet. Nach ihm wird die jüdische Religion auch "mosaische Religion" genannt. Er ist der Mann, den Gott sich als Werkzeug zur Befreiung seines Volkes aus Ägypten erwählt hat.
Geboren wurde er während der höchsten Unterdrückung des Volkes (2.Mose 2). Durch Gottes Führung kommt der Säugling an den Hof des Pharaos und wird dort von dessen Tochter als Adoptivsohn erzogen, denn sie hatte ihn "aus dem Wasser gezogen" (Mose).

Als er sich seiner Herkunft bewußt wird und in seinem Zorn einen Ägypter erschlägt, muß er das Land verlassen. Er flieht nach Midian. Dort begegnet ihm nach 40 Jahren Gott im brennenden Dornbusch und setzt ihn als "Löser" ein.

Mose wird aber auch zum "Mittler" zwischen Gott und seinem Volk. Durch ihn schenkt Gott seinem Volk die Zehn Gebote. Und Mose muß auch als Prophet dem Volk Gottes Willen kundtun und in priesterlicher Fürbitte für das Volk vor Gott eintreten.

Mose, so wird uns berichtet, ist aber auch einmal ungehorsam gewesen - dort, als er den Felsen schlug (4.Mose 20,1-12). So darf er das verheißene Land selber nicht betreten und nur von ferne sehen: 5.Mose 34,1-5.

Nach Mose sind die ersten fünf Bücher der Bibel in unserer Lutherbibel benannt. Bibelwissenschaftler gehen davon aus, daß die Berichte über Mose (die fünf Bücher Mose und das Buch Josuua) aus verschiedenen Quellen zusammengeflossen sind.
Die Juden glauben, daß Mose die Bücher geschrieben hat.

Bei der Verklärung Jesu erscheint neben Elia auch Mose!
Der Unterschied zwischen Mose und Jesus wird von dem Evangelisten Johannes so gefaßt:
"Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben;
die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden."

(Joh.1,17)


Siehe weitere Information zu Mose


AARON



Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!