Kalender - Glossar  

Richterstuhl Christi

2.Korinther 5,10 erscheint dieses Wort:
"Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse."
Dieses ernste Wort erscheint unmittelbar nach dem Ausruf der Freude, daß Paulus gerne "abscheiden" möchte um bei dem Herrn zu sein. Allerdings wird auch gesagt, daß der Christen Anliegen während dieser "Wallfahrt" ist, "daß wir IHM wohlgefallen".

Im Römerbrief (Kap.2,15.16) sspricht Paulus ebenfalls von dem Tag, "an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt!"

Hier wird deutlich, daß zum "Evangelium" (der frohen Botschaft) auch das Wort vom Gericht und vom Richterstuhl Christi gehört.
Das Evangelium ist keine "billige Entschuldigung" über schlechte Taten; es ist vielmehr die frohe Botschaft, daß Christus für unsere schlechten Taten bezahlt hat und daß wir nun ihm gehören und nach seinem Gebot leben sollen.

Wer sich von ihm gerettet weiß und wer bei ihm immer wieder neu Vergebung sucht, der braucht sich vor dem Richterstuhl Christi nicht zu fürchten.
Hiob-Buch

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!