Kalender - Glossar  

SCHÖPFER

Die Bibel (sowohl das Alte wie auch das Neue Testament!) bezeugt Gott als Schöpfer!
Diese Schöpfung Gottes umfaßt Himmel und Erde - d.h. die unsichtbare und die sichtbare Welt. Nichts ist, was nicht geschaffen wäre! Und aus nichts hat Gott alles erschaffen - durch sein Wort (so das 1.Schöpfungslob in Genesis 1).

Nun haben wir in unserer Zeit eine Naturwissenschaft, die vielen Dingen nachgegangen ist und viele Dinge erforscht hat und auch Theorien über die Entstehung der Erde und des Sonnensystems sowie der Entstehung des Lebens aufgestellt hat. Die vorherrschende wissenschaftliche Theorie ist die der Evolution.

Manche behaupten, daß die Grundüberzeugung des Glaubens an den Schöpfergott durch die Naturwissenschaft nicht berührt werde; andere sehen in dem Absolutheitsanspruch der moderenen Naturwissenschaft einen Angriff auf den Schöpfungsglauben.

Der 1.Artikel unseres Glaubens hält den Glauben an den Schöpfergott wie folgt fest:
"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde."
In besonderer Weise reden die ersten zwei Kapitel der Bibel (Genesis 1 und 2) sowie viele Psalmen (z.B. Psalm 104) von Gott dem Schöpfer.

Martin Luther hat in seiner Erklärung zum 1.Artikel festgehalten:
"Ich glaube, daß mich Gott geschaffen hat samt allen Kreaturen ..."
Schöpfung - Schöpfer
Credo

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!