Kalender - Glossar  

Sündenfall

Sünde ist die gestörte Beziehung zu Gott und zu unserem Mitmenschen.
Die Predigterzählung der Bibel vom ersten Sündenfall der Menschen (1.Mose 2 + 3) zeigt uns dies eindrücklich.

Adam und Evan hatten von Gott alles bekommen, was sie zum Leben in der Gemeinschaft mit ihm brauchten. Es gab nur eine einzige Einschränkung: Sie sollten von einem Baum nichts essen. Doch da ließ sich Eva in ein Gespräch mit dem Widersacher Gottes (der Schlange!) ein und sie nahm von der Frucht und aß - und gab ihrem Mann, der dabei war, ebenfalls und er aß.

Sünde wird hier auch als Ungehorsam deutlich. Hinter der Sünde steht aber auch ein "Nicht-Vertrauen" darauf, daß Gott es alles gut meint mit uns - auch mit seinen Verboten.

Adam und Eva haben in diese - ihre Sünde - auch ihre Nachkommen hineingezogen. Ihre Söhne werden später sich gegenseitig bekriegen und der eine den andneren erschlagen.

Die Folge der Sünde ist die Trennung: die Trennung von Gott und die Trennung von meinem Nächsten.
Gleichzeitig aber bricht die Frage auf: Wer kann diese Trennung überwinden? Muß es denn so bleiben? - Die Antwort der Heiligen Schrift lautet: Es muß nicht so bleiben; Gott überwindet in seinem Sohn den großen Spalt - er schafft wieder versöhnte Gemeinschaft.




Sünde

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!