Kalender - Glossar  

Die Sünde

Was ist Sünde? - Diese Frage ist zunächst einmal gar nicht leicht zu beantworten, da der Begriff in unserer Zeit einmal mißbraucht wird, zum anderen aber verpönt ist:
  • Man spricht von "sündigen", wenn man ein Stück Torte zuviel ißt!
  • Man sieht nicht ein, daß es Sünde sein soll, wenn man Gottes Wort verachtet!

    Sünde ist die gestörte Beziehung zu Gott oder zu unserm Mitmenschen.
    Die Bibel redet verschieden von der Sünde:
  • Sünde ist eine Grundvoraussetzung unseres Menschseins (Erbsünde);
  • Sünde ist nicht nur die böse Tat - schon der böse Gedanke ist Sünde;
  • Sünde kann nicht stehenbleiben, sie muß gesühnt werden.
  • Wir Christen glauben, daß diese Sühne und Versöhnung durch Jesus Christus geschehen ist, durch sein Sterben am Kreuz und durch seine Auferweckung zum Leben.

    Sünde ist der "Bruch" zwischen Gott und Mensch und zwischen Mensch und Mensch; Sünde ist "gestörte Beziehung"; Sünde ist der Zustand der "Gottesferne".
    Ausführung zum Begriff "Sünde"

    Sünder
    Sündenfall


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!