Kalender - Glossar  

Der geschmückte Weihnachtsbaum gehört heute ganz selbstverständlich zum Heilig Abend. Über das Für und Wider wurde schon viel geschrieben.
Wie alle Kultur, so hat auch der Weihnachtsbaum verschiedene Wurzeln:
  • Einmal in den vorchristlichen Kulturen, wo "Meyen" (d.h. dekorierte grüne Zweige) als Symbole benutzt wurden, um mit ihrer Hilfe die Winterdämonen zu verjagen.
  • In mittelalterlichen Mysterienspielen wurde dagegen in der heiligen Nacht der Sündenfall nachgespielt. Die mit Äpfeln behängten Bäume sollten verkünden, dass Christi Geburt in der "geweihten Nacht" den Sündenfall gesühnt hat.
    So wurde der Paradiesbaum der Versuchung zum "Baum des Lebens".

    Die Kirche hatte lange ein zwiespältiges Verhältnis zum Baum. Ein viel älteres Weihnachtssymbol war die Krippe, die z.B. im Zentrum katholischer Frömmigkeit stand.

    In der bürgerlich-familiär geprägten Biedermeierzeit (1815-1848) setzte sich dann der Weihnachtsbaum ("Christbaum") als Symbol des deutschen Weihnachtsfestes durch.

    Weihnachtsschmuck
    Heilig Abend
    Weihnacht


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!