Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


11.Tag     (2.Woche) - 18.11.2009 (Buß- und Bettag)
Ich will ihre Abtrünnigkeit wieder heilen;
gerne will ich sie lieben.
(Hosea) 14,5

Diese große Verheißung Gottes steht am Schluß des Aufrufs zur Umkehr - Bekehrung . "Bekehre dich, Israel, zu dem HERRN, deinem Gott; denn du bist gefallen um deiner Schuld willen." (14,2).

Klar und unmißverständlich wird das Volk auf seinen Abfall von Gott angesprochen. Aber es geschieht ja nicht zur Verurteilung, sondern zur Aufklärung: das Volk soll seine Schuld erkennen und sich bekehren.
Bekehrung ist hier eine Umkehr verbunden mit einem Bekenntnis: Bekehrt euch und sprecht zum HERRN: "Vergib uns alle Sünde und tu uns wohl!"
Also keine "billige Bekehrung", sondern eine, die etwas abverlangt.

Aber trotz der abverlangten Reue ist Buße - nach Martin Luther - "ein freudiges Geschäft". Deshalb konnte er Buße auch ganz froh und positiv so erklären:
"Buße tun heißt: umkehren in die offenen Arme Gottes. Dazu gehört, daß wir die Sünden herzlich erkennen, vor Gott und in gewissen Fällen auch vor Menschen bekennen, bereuen, hassen und lassen und im Glauben an Jesus Christus in einem neuen Leben wandeln."
(Kleiner Katechismus)
Der Buß- und Bettag will uns darauf hinweisen. Wir sollten uns (obwohl es kein gesetzlicher Feiertag mehr ist!) trotzdem die Zeit nehmen, um abends einen Gottesdienst zu besuchen. Wir haben ja die Verheißung Gottes, daß er uns suchen und heilen will.
Wenn ER aber uns sucht, dann wollen WIR uns doch auch finden lassen!

Der Glaube ist keine Ramschware; er "kostet" etwas, nämlich die Buße . Aber er hat auch eine große Verheißung: Gott will heilen, weil er liebt.

Sollten wir uns darüber nicht freuen und die "Frucht unserer Lippen" darbringen?


Der Buß- und Bettag regt an zum Gebet, zur Selbstkritik und zur Suche nach Gott. Ein kirchlicher Feiertag zum Innehalten und zur Konzentration auf das Wesentliche. Bereits seit mehreren Jahren startet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck eine Aktion am Buß- und Bettag. Im Jahr 2004 stehen Gottesdienste, Zeitungsanzeigen, Plakate und das Angebot unter www.busstag.de unter dem Thema «DER ERSTE MACHT DAS LICHT AN...»:

Eine Internetaktion für den BUSS-UND-BETTAG:

Evangelium

Gebet zum 11.Tag

Auswahl-Wochen

Zum - 12.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004