Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


21.Tag     (3.Woche) 28.11.2009 (Samstag)
Die Israeliten sprachen zum Herrn:
Wir haben gesündigt, mache du es mit uns,
wie dir's gefällt; nur errette uns heute!
Richter 10,15

Das Richterbuch - und gerade die wenigen Verse im zehnten Kapitel (aus dem unser Bibelvers genommen ist) zeigen ein gewisses Schema:
  • Israel wird übermütig und verläßt den lebendigen Gott; sie laufen den Götzen der Völker nach;
  • Damit stellen sie sich außerhalb des Segenskreises Gottes und kommen in große Not;
  • In dieser Not besinnen sie sich auf Gott und schreien um Hilfe;
  • Gott ist gnädig und barmherzig und hilft ihnen - nicht zuletzt durch "Richter", die das Recht Gottes auf das Volk Israel gegenüber den Heidenvölkern aufrichten.
    Im Richterbuch wechselt nun laufend das Zeugnis von der durch Jahwe erfahrenen Hilfe mit den Berichten des Abfalls Israels von Gott. Israels Abfall und Jahwes Treue - das wird auch in den kommenden Generationen der Tenor sein.
  • Geht es dem Volk wieder gut, beginnt das "Spiel" von vorne!
Aber das alles ist ja doch kein "Spiel", sondern es ist bitterer Ernst - es ist das Fazit über uns Menschen: Der Mensch ist böse von Jugend an! Er ist Sünder, durch und durch! Er ist kein "Vertrauensheld", sondern vielmehr einer, der Vertrauen ständig verspielt.

Aber in all diesen Geschichten hören wir auch eine Botschaft: Gott ist barmherzig! - Das heißt nicht, daß der Mensch ihm auf der Nase rumtanzen kann, aber es heißt, daß Gottes Liebe größer ist als sein Gericht.

Der Weg der Rückkehr zu Gott wird als " Buße" bezeichnet:
  • Einerseits die Sündenerkenntnis;
  • Zweitens das Sündenbekenntnis;
  • Und drittens die Annehme der Vergebung .

    Das Gericht Gottes ist nicht, daß er uns eines auf das Haupt schlägt, sondern daß er uns unserem bösen Willen überläßt: "Geht hin und schreit zu den Göttern, die ihr erwählt habt; laßt diese euch helfen zur Zeit eurer Bedrängnis!" (Richter 10,14).

    Die Gnade Gottes wird umschrieben mit den Worten: "Da jammerte es ihn, daß Israel so geplagt würde."

    So hören wir schon hier in diesen "Errettungsgeschichten" das Evangelium :
    "Also hat Gott die Welt geliebt, ...."


    Gebet zum 21.Tag

  • Auswahl-Wochen

    Weiter - 22.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004