Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


27.Tag     (4.Woche) 4.Dez.2009 (Freitag)
So gingen Mose und Aaron hin zum Pharao
und sprachen zu ihm:
So spricht der Herr:
Lass mein Volk ziehen, dass es mir diene!
2. Mose 10,3

Sieben Plagen waren bereits über Pharao, den König von Ägypten, und sein Volk gekommen:
  • Verwandlung aller Gewässer in Blut
  • Froschplage
  • Plage der Stechmücken
  • Plage der Stechfliegen
  • Die Viehpest
  • Die Plattern
  • Die Hagelplage
Doch Pharao weigert sich, dem Befehl Gottes nachzukommen. Im Geschehen seiner Verstockung wird nun auch sein Herz verstockt! Wer nichts hat, von dem wird noch das genommen, was er hat!

Und da müssen nun die Männer Gottes, Mose und Aaron, wiederum zu Pharao in seinen Palast. Sie haben den Auftrag, dem Pharao nun die achte Plage - die Heuschreckenplage - anzusagen.
Was das bedeutet, das wußte man in Ägypten aus der Geschichte. Im Nu (kurzer Zeitspanne!) wird dann alles vernichtet sein. Eine Hungerkatastrophe ist die Folge. Viele Menschen und auch viele Tiere werden an Hunger sterben.

Nun könnte man sagen: Nun ja, die beiden, Mose und Aaron, die reden ja so daher! Mal sehen, ob das auch eintrifft.

"SO SPRICHT DER HERR!"
Das ist kein Spaß! Das ist nicht einfach eine Möglichkeit! Das ist Wahrheit und Wirklichkeit; es ist Gottes bitterer Ernst. ES IST GOTTES WORT, das sie dem Pharao zu bringen haben.

Und was will Gott? Er will die Freiheit, die Lösung seines Volkes. Er will sein Volk, das er sich erwählt hat, daß sie ihm dienen.

Ja, Gott ist ein " eifersüchtiger" Gott; er will sein Anrecht an Israel mit niemand anderem teilen.
Sollte das nicht auch für uns Christen stimmen: Gott hat uns durch Christus freigekauft, daß wir sein Eigen seien und ihm dienen unser Leben lang!
GOTT WILL MIT NIEMAND TEILEN, WENN ES UM SEINE MENSCHEN GEHT!

Und wer nun fragt, wie denn solches Dienen aussieht, der möge z.Beispiel in Römer 12,1 lesen:
"Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst."
Auch das Evangelium spricht von der Forderung Gottes, daß die von ihm geretteten Menschen ihm dienen sollen durch den Sohn, Jesus Christus.


Gebet zum 27.Tag

Auswahl-Wochen

Weiter - 28.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004